Skip to main content

Mix & Master der neuen Jay-T CD

Die neue CD von Jay-T ist gerade erschienen

Gerade ist die neue CD mit dem Titel  - #soulkirtan - von Jay-T erschienen. Die Menschen hinter Jay-T sind Jörg Buneru, indisches Harmonium & Gesang und Thomas Salzbauer, Saxophon & Klarinette. Alle Aufnahmen, Mix & Mastering der live Aufnahmen fanden im Januar 2022 statt und es waren wohl die entspanntesten Aufnahmen, die ich je im Studio hatte. Eingespielt wurden 9 Titel mit deutlich meditativem Charakter. Den Titel 08 Tryambakam gibt es bei YT als Video von den Aufnahmen hier im Studio. Danke an die beiden Musiker für die freundschaftliche Zusammenarbeit.

 

Schöner Artikel der Zeitschrift : WEGWEISER Magazin für bewusstes Sein, Ausgabe Oktober 2022

JAY-T #soulkirtan

 Jay-T ist ein Newcomer Projekt des Profimusikers Thomas Salzbauer (Saxophon und Klarinette) aus Biedenkopf und seines Bruders, dem Mantrasänger und Yogalehrer Jörg Buneru (Gesang und indisches Harmonium) aus Köln. Das Leben hatte beide bislang nie wirklich zusammengeführt, obwohl sie seit vielen Jahren leidenschaftlich ihre Musik leben. Doch die Coronazeit löste einen tiefen Wunsch nach brüderlicher Wiedervereinigung aus und führte sie in den Probenraum. Bereits mit den ersten intuitiv gespielten Tönen einer Jam Session waren sie begeistert, wie harmonisch und leicht fließend die vom Harmonium begleiteten Mantragesänge mit den berührend improvisierten Klängen des Saxophons einen außergewöhnlichen Soundteppich für einfühlsame Ohren bildeten.

Zwei Monate später nahmen sie an nur einem Tag mit Leichtigkeit, viel Emotion und Bruderliebe im Studio von Wolfgang Feder in Köln ihre erste CD mit dem Titel #soulkirtan auf.

Diese CD haben sie im Juni in Köln live präsentiert und das mitsingende Publikum war begeistert, was sich durch minutenlangen Applaus ausdrückte. Jörg Buneru singt mit seiner besonderen Stimmlage die Mantras in der alten indischen Sprache Sanskrit. Es sind Mantras wie Krishna, Rama oder Shiva, die das Göttliche in seinen vielfältigen Formen besingen. Mantras wie Tryambakam oder Sukhino entfalten eine heil- same Wirkung und erinnern uns daran, dass wir das Glück und Wohlergehen aller Lebewesen im Herzen tragen. Kirtan ist traditionell eine Gesangsform von hingebungsvollen Yogis, die auch im Westen immer größeren Anklang findet. Ein Sänger singt das Mantra vor und danach antworten Mitsingende in der gleichen Weise, fast schon rituell und meditativ, manchmal ekstatisch und über viele Stunden wie in Trance, manchmal sanft beruhigend. Man nennt es auch Rufen und Antworten –  call and response. Thomas Salzbauer am Saxophon ist es mit Bravour gelungen, die Gesänge seines Bruders aufzunehmen und die Melodien in der Antwort frei zu interpretieren.

Ein erster unabhängiger Hörer beschreibt seine Erfahrung und das Gehörte auf seine Weise: „Ich glaube, dass dieser Produktion ein besonderer Zauber innewohnt. Sie ist berührend, weil sie wahrhaftig ist. Sie ist eine Begegnung indischen Mantrachantings mit weichen melodiösen Jazzsounds – was es so noch nicht gab. Eine Hingabe an das reine Sein, sanft eingelassen, reflektiert und kommentiert durch die wundervollen Klänge des Saxophons. Darüber hinaus ist sie eine Begegnung zwischen Brüdern, die sich auf diesem Weg (wieder) „begegnen“, sich näher- kommen, sich verstehen lernen und auf tiefer Ebene ihr Nichtgetrenntsein erkennen und bekennen.

Sie hat die Kraft, Menschen zu berühren, und ist durch und durch und im wahrsten Sinne des Wortes kosmopolitisch. Ich glaube, dass das Echte und Wahrhaftige in dieser Produktion Menschen auf der ganzen Welt berühren wird. Immer nur das Echte berührt uns wirklich.

Wir alle dürsten nach weniger „Blockbuster“ und mehr Wahrhaftigem. Tragt es hinaus!“

 

Weitere Informationen, Interviewanfragen und bookings:

Jörg Buneru, Aachener Straße 37-39 50674 Köln,

Mobil: 0157 86856502

E-Mail: jbuneru@gmail.com

instagram: @jay_t_soulkirtan