Skip to main content

September 2016

Blank & Jones - Silent Mod - im Kölner Dom

September 2016

Einer der ungewöhnlichsten Gigs die ich im Laufe der Jahre erleben durfte, fand Mitte August in Köln statt. Genauer gesagt im Kölner Dom.  Das Projekt  mit dem Namen SilentMOD fand an 3 Tagen vom 18.08.- 20.08.2016 in der Zeit von 22:00 – 02:00 Uhr statt.

Angefragt hatte das Kölner Trio Blank & Jones, die einen Leiter für die tontechnische Organisation dieses Events suchten. Die technischen Anforderungen waren eine ernste Herausforderung, da die durchschnittliche Hallzeit im Dom ca. 12 Sec. / 50Hz beträgt. Währen des Tages sollte der normale Publikumsverkehr innerhalb des Domes ungestört weitergehen.  Die mit  der Umsetzung beauftragte Fa. Jordans und Hompesch  lösten diese Aufgabe hervorragend.  Danke für die wirklich tolle Zusammenarbeit.

Drei Nächte mit ca. 50.000 Besuchern aus ganz Deutschland und einer künstlerischen Darstellung bestehend aus Musik, Licht, Duft, Laser, Roboter Installationen ergaben eine Vorstellung, die nicht so leicht zu toppen sein wird.

Mein besonderer Dank geht an Blank & Jones und an Andreas Kaufhold, für das in mich gesetzte Vertrauen, diese ungewöhnliche Aufgabe erfolgreich lösen zu können.  

Dom Foto mit freundlicher Genehmigung von  Josef Kleimann