Skip to main content

LP (2) / CD Meyer Records - Richard Bargel / Klaus `Major´ Heuser LIVE

Richard Bargel Live with Klaus `Major´ Heuser

Richard Bargel: Live with Klaus `Major Heuser´

 

Die Musik ist der reinste Wahnsinn. Bester Blues! Toller Sound! Eine locker-relaxte Version von "There's a Man Going Around Taken Names", weit weg von der getragenen Interpretation des Johnny Cash. Auf jeden Fall: eine absolute Empfehlung für die CD der beiden Ausnahmegitarristen. Amazon 2010

 

Die konzentrierte Live Atmosphäre wurde von dem herausragenden Toningenieur  Wolfgang Feder perfekt eingefangen, der durch sein Mastering diese Edition zu einem klanglichen Juwel formte.  . .  .und hier zeigt sich, was die ganze Produktion ausmacht: hier steckt Herzblut drin! Ein Must Have für jeden Blues Freund und jeden inspirierten Musik-Genießer.  Da capo 2010

 

Kommentare der Bluesliebhaber ......

5,0 von 5 Sternen

Mitreißende Blues-CD

Ich kannte Richard Bargel gar nicht und stieß durch Zufall auf seine beiden CDs mit dem "Major". Ich mag Blues, doch finde ich die typischen Blues-Stücke oft etwas langweilig. Nicht so auf dieser CD! Für meinen Geschmack gibt es kein Stück, das abfällt; die Soli in längeren Songs sind abwechslungsreich, die tiefe Stimme von Bargel, die manchmal an Tom Waits erinnert, mag ich sehr, und von der Stimmung her erinnert vieles an J. J. Cale.

Also: eine rundum gelungene Blues-CD und, da live, vielleicht noch einen Tick lebendiger als das ebenfalls sehr gute Album "Men in Blues" von Bargel und Heuser.

 

5,0 von 5 Sternen

Live Richard Bargel & Klaus 'Major' Heuser

Herrliche Musik für unterwegs. Entspannung pur, super für Stau, verspätete oder nicht kommende Bahnen und natürlich auch, wenn mal alles klappt.

 

5,0 von 5 Sternen

Tolle Bluesmusik aus Deutschland

Auf dieser CD findet sich wirklich tolle Bluesmusik aus Deutschland.

Die Texte sind spannend und manchmal ziemlich abgedreht .

Macht viel Spass beim Anhoeren.

 

5,0 von 5 Sternen

Absolute Klasse

Mit Worten nicht zu beschreiben. Das ist die Musik die meinen Nerv getroffen hat. Und zwar sehr tief. ich wünsche mir mehr davon. Viel mehr. Eine von den CDs, die ich mir in voller Länge immer wieder anhören kann. Ich bin begeistert.

 

5,0 von 5 Sternen

Handgemachter Blues und super Vinyl- Pressung!

Wer auch nur ein klitzekleines bisschen für Blues übrig hat, sollte nicht überlegen, sondern zuschlagen. Was die beiden Herren hier abliefern, Live mitgeschnitten, ist absolut hörenswert. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn auch die Vinyl- Pressung und die klangliche Umsetzung können vollauf überzeugen.

Pressung und Klang:  superb

Wer knapp 37 € für eine Pressung bezahlt, erwartet natürlich eine gewisse Qualität! Und hier werden wir Vinyl- Liebhaber nicht enttäuscht. Gefütterte Innen- Sleeves, Platten ohne Höhenschlag, sauber entgratet und absolut schlierenfreie Oberfläche. Besser geht es nicht - Spitzenqualität, wunderbar!

Hat man die Nadel in die Rille gesenkt, hört man sofort den guten Sound der Aufnahme. Satte Basswiedergabe, guter Hochtonbereich, schöne Räumlichkeit und sehr ordentlicher Detailreichtum. Der Sound der Gitarren kommt sehr gut zur Geltung und auch die Stimmwiedergabe weiß zu überzeugen. Insgesamt ist die Platte eher laut aufgenommen, hat aber noch ein solides Dynamikspiel. Das macht Spaß!

Ein ganz klein wenig "Kritik" habe ich dann doch: für einen solchen Preis wäre es wünschenswert, wenn der Vinyl zusätzlich ein Download- Code beiliegen würde, über den man sich das Album kostenlos als 320kb MP3 laden könnte. Ich genieße beim Autofahren nämlich viel lieber Musik, als das Motorengeräusch und mit dieser Musik in den Sonnenuntergang zu fahren, wäre etwas ganz tolles! Immer mehr Vinyl- Veröffentlichungen liegt dieser Download- Code bei, eine sehr nette Geste!

 

5,0 von 5 Sternen

Live

Ich habe die Beiden/die Vier live in Oldenburg gesehen und war sehr beeindruckt ob ihres eigenen Stils, ihrer Harmonie und Ergänzung und ihres Spaßes an der Darbietung. Für ein weiteres Konzert würde ich einige Kilometer in Kauf nehmen!

 

5,0 von 5 Sternen

SUPER

Ich kann mich den übrigen positiven Rezensionen nur anschliessen.

Wer die Gelegenheit hat, die beiden "Urgesteine" mit ihren jungen Begleitern live erleben zu können, sollte sich dies auf keinen Fall entgehen lassen. Allerbeste Unterhaltung und Gänsehaut-Feeling sind garantiert. Ich habe im Juli ihr Konzert in Saarbrücken voll genossen!

 

5,0 von 5 Sternen

Blues vom feinsten

Was Richard Bargel und klaus "Major" Heuser gemeinsam mit ihren Mitstreitern auf die Bühne bringen ist Blues vom Feinsten, der süchtig macht nach mehr. Die faszinierende Stimme Bargels und das virtuose Gitarrenspiel von Heuser zaubern einen wundervollen Song nach dem anderen hervor. Überflüssig zu erwähnen, dass es sich um zwei starke Persönlichkeiten handelt, die jeden sofort in ihren Bann ziehen. Ich hatte das große Glück beide beim Bardentreffen in Nürnberg zu erleben. Ein unvergesslicher Auftritt. Eine neue CD soll auch demnächst erscheinen. Ich kann es kaum abwarten.

 

5,0 von 5 Sternen

Super Scheibe !

bin froh, daß ich sie entdeckt habe. Jetzt werde ich mal zusehen, mir die beiden auch live anzuschauen, Möglichkeit hab ich ja bald in unserer Nähe.

 

5,0 von 5 Sternen

High Vinyl Qualität

Eines der hochwertigstens Vinyl-Pressungen in meiner Sammlung - wer Blues liebt und nebenbei noch ein audiophiler Fan ist - zuschlagen

 

5,0 von 5 Sternen

Well done , old men...

Boar, was für eine Blues -Offenbarung der beiden "grand old men " aus Köln.

Für mich die beste Platte dieses fast abgelaufenen Jahres.

Geile Riffs, egal ob steel oder slide -Guitar, absolut kein "Denglisch", sondern astreine english vocals...

Kongeniales Duo, hoffentlich kommen Sie bald zum versprochenen gig als Clubconcert ...Major hör auf Deinen Bruder..:-)

Ein MUSS für alle, die einfach gute MUKKE mögen...

 

5,0 von 5 Sternen

rein gar nichts zu meckern!

an anderer stelle habe ich bereits erwähnt, dass man die produkte des labels mayer-records ungeprüft kaufen kann. dort sind absolute überzeugungstäter am werk, denen kommt belanglose musik erst gar nicht ins haus, im gegenteil, es wird nischenmusik abseits des mainstreams gesucht, gefunden und großartig produziert.

Ein einsterniger perlmutt stellt hier die frage, warum alternde deutsche blues-musiker nun einen auf delta-blues machen müssen.

Die Antwort ist aus meiner sicht genau die gleiche wie auf die frage, warum sich hunde am sack lecken:

weil sie es können und weil es ihnen gefällt und so was gefällt dann meistens auch den zuhörern. punkt! 

 

ein event, bei dem ich gerne dabeigewesen wäre und durch diese aufnahme nun jederzeit dabeisein kann. wie bei meyer-records nämlich üblich, kann der sound nur als besser geht's nicht beschrieben werden, die bühne wird in richtiger größe schön dreidimensional aufgefaltet, die instrumente kommen druckvoll und in richtiger größe daher, auch die geräusche des publikums sind glaubwürdig und unerschrocken festgehalten: licht aus, richtige lautstärke eingestellt und man ist mitten drinn, nicht nur dabei!

 

die frage ob LP oder CD ist hier leicht zu beantworten, da bei mayer-records auch die digitale produktion auf allerhöchstem niveau erfolgt. man nehme das format, für das man den besseren dreher hat...

ach ja: bei der LP muß man nach dem auflegen noch dreimal umdrehen, teurer ist sie auch, dafür aber auch größer und schweres doppelvinyl hat eben seinen preis...

 

5,0 von 5 Sternen

Superblues made in Germany

In meinen Ohren handelt es sich um eine der besten Bluesplatten von 2010, toll, dass es solche Produzenten gibt, die nicht nach den Charts schauen! Die Musik ist sehr vielseitig und kein bisschen langweilig (im Vergleich zur CD ist die Doppel-LP noch etwas "wärmer" im Klang). Klassiker und eigene Kompositionen werden nicht einfach "runtergespielt" sondern mit Herz und Seele dargeboten. Richard Bargel zeigt, dass gerade "die Alten" das richtige Feeling mitbringen und bei Ex-BAP Mann "Major" Heuser hört man in jeder Note, dass er hier "seine" Musik gefunden hat. Sascha Delbrouck am Bass spielt sich nicht in den Vordergrund und Marcus Rieck beweist, dass er am Schlagzeug alle Spielarten des Blues punktgenau beherrscht! Fazit: Wer J. J. Cale und Eric Clapton mag, wird beim Hören dieser Platte feststellen, dass es die "old men des deutschen Blues" mindestens genau so gut können (inzwischen haben ja alle den Blues und "kehren zu ihren Wurzeln zurück", sogar Cyndi Lauper und Elton John. Richard Bargel hat den Blues aber schon über 40 Jahre, er kann es besser als die "neuen" Stars)!

 

5,0 von 5 Sternen

Wahnsinn!

Sind noch nicht erschienen, die CD und die LP. Waren heute in Edingen bei Mannheim, Veranstaltung des Mannheimer Morgen, MorgenJazz mit Bargel & Major Heuser. Da haben die die CD schon verkauft. Die Musik der reinste Wahnsinn. Bester Blues! Toller Sound! Eine locker-relaxte Version von "There's a Man Going Around Taken Names", weit weg von der getragenen Interpretation des Johnny Cash. Auf jeden Fall: eine absolute Empfehlung für die CD der beiden Ausnahmegitarristen, Richard Bargel, 59 Jahre alt, Blues-Urgestein, spielt seit Mitte der 60er Jahre den Blues, und Klaus "Major" Heuser, einst BAP-Gründungsmitglied, die er 1999 verlassen hat. WAHNSINN! Unbedingt anhören!