Skip to main content

Remaster LP / CD Richard Bargel - BLUE STEEL -

Neuveröffentlichung LP / CD Richard Bargel - BLUE STEEL -

Vinyl Magazin 2017

Als im März des Jahres 1977 im Kölner  „Tonstudio am Dom” ein eher ungewöhnlicher Bluesmusiker ( weiß, deutsch ) mit Namen Richard Bargel ein Album für des Label Ornament Records von Blues Promotor Ziggy Christman (bekannt eigentlich für seine Produktionen mit ausschließlich schwarzen Blueskünstlern ) aufnimmt, kann noch niemand ahnen, dass „Blue Steel” einschlagen wird wie eine Bombe und im Laufe der Zeit zum Kultobjekt und begehrten Sammlerstück werden würde. Auf der Platte sind nur Richard Bargel, seine Slidegitarre und eine Mundharmonika, gespielt vom 2005 verstorbenem Jack Goodfellow, zu hören, und dennoch wird die Aufnahme nie langweilig. Das ist vor allem das Verdienst - selbstverständlich – des Hauptakteurs, der unglaublich in seiner Musik aufgeht und sie hörbar lebt. Am besten nachvollziehbar dürfte das im Opener „Fishing Blues” werden, einer schmissigen, fast schon lustig anmutenden Nummer ( genau so selbstironisch kommt „I got so ugly” rüber); doch auch der gleich darauf folgende „Empire State Express” lässt keinen Zweifel an der Hingabe des Blues Barden aufkommen. So authentisch und glaubhaft hat wohl vor Bargel noch kein deutscher Musiker Blues vorgetragen. Auch die Kritiker überschlagen sich geradezu mit Lobpreisungen – vom Hessischen Rundfunk wird Bargel dann auch gleich der Beiname „Bottleneck Giant” verliehen. Nun ist „Blue Steel” endlich wieder auf Vinyl erhältlich und zwar dank des umtriebigen Meyer-Records-Labels. Das ist ein kleines Wunder, denn die originalen Masterbänder standen laut Meyer Records kurz vor dem Zerfall, und nur durch die erstklassige Arbeit des Toningenieurs Wolfgang Feder  in Köln wurde es möglich, die Bänder vor der endgültigen Zerstörung zu digitalisieren und so vor dem Untergang zu bewahren. Ein behutsames und doch effektives Remastering gibt der Aufnahme in der hier vorliegenden Form ein gehöriges Maß an Frische und Glanz mit – perfekt gemacht! Ich bin sicher, dass diese Aufnahme in der Meyer-Records-Fassung viele neue Fans gewinnen wird.

Intimer und dennoch schmissiger Minimal-Blues mit extrem authentischer Atmosphäre – liebevoll aufgemacht und klanglich hervorragend.

 

Colored Rain

1977 erscheint seine erste LP „BLUE STEEL“auf Ornament Records, die mittlerweile zu einer der begehrtesten Raritäten unter Blueskennern hierzulande gilt. Im gleichen Jahr zieht er für 5 Jahre nach Südfrankreich (Montpellier). Dort tritt er bei den internationalen Jazz Festivals in Nimes und Grande Motte auf. Außerdem tritt er in französischen Radio- und Fernsehsendungen auf und gibt Konzerte mit Sugar Blue, Memphis Slimund Miriam Makeba. Im Goethe Institut in Montpellier etabliert er ein Puppentheater und inszeniert mehrere Aufführungen.

 

LP Magazin

Richard Bargel - Blue Steel - great copy of mega rare German private release from 1977 with laminated front cover - best freak krautblues album of all times by RICHARD BARGEL on guitar and slide guitar & harp player JACK GOODFELLOW - this ain’t no boring hootchie cootchie blues, this is reefer madness of the highest order, acoustic psychblues with fantastic mainly self-penned songs & crazy lyrics.........this guy has a voice that would make the devil become afraid.........would call these two hardcore hippies a kind of krautish MOJO NIXON & SKID ROPPER.........rare as hell!!!

 

Meyer Records 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musik- und Kunstfreunde, 

es ist erst ein paar Wochen her – ich kam gerade von den Inseln – da besuchte ich meinen alten Weggefährten Richard. Wir saßen wie so oft in seiner gemütlichen Küche, sprachen über dies und das, und erinnerten wie wir vor jetzt zehn Jahren das erste gemeinsame Projekt auf den Weg brachten. ("Bones", Meyer Records MR 151CD+152 LP). Eigentlich geplant aber war schon in 2006 eine Neuauflage seines legendären 1977er Albums "Blue Steel". Übrigens auch mein erstes Richard Bargel-Blues-Album – ich hatte es in den achtziger Jahren mit einer (leider nicht mir gewidmeten) Signatur versehen erstanden. Second hand übrigens, was heute nicht mehr nötig wäre, weil alle unsere VÖ's von Richard Bargel auch signiert bei "Da capo" und "JPC" im online-Versand erhältlich sind.

Nun, jetzt kommts: wir bringen das bei Sammlern so begehrte Kult-Objekt in einer sorgfältig von den Original-Analogbändern remasterten Neupressung auf Vinyl und erstmals auch auf CD heraus. Ziggy Christmann, Co-Produzent und Labelinhaber vom früherem "Ornament Record-label" hatte die Tapes verwahrt und mit großem Können hat Wolfgang Feder  der Guru unter den Tontechnikern, diese durch Aufbacken! im Spezialofen noch einmal zur Überspielung aktivieren können, bevor die alterungsbedingt abgelöste Magnetschicht eine Restaurierung nicht mehr möglich gemacht hätte. Hut ab !

 

ROCKS Magazin / Vincent Abbate

DIE NOTE SEHR GUT ... erhielt die Neuauflage der ersten LP "Blue Steel"

.............früher war alles anders: Den Blues gab es nicht wie heute in jedem Kaff und in jedem Kulturzentrum zu hören. Als „Blue Steel“ 1977 erschien, war diese Musik in der Bundesrepublik noch recht exotisch. Und Richard Bargel, als Westdeutscher, der sich dem ursprünglichen Bottleneck-Blues aus dem Mississippi-Delta verschrieben hatte, war selbst Exot. Die Archivfotos vom damaligen Straßenkünstler im CD-Inneren (sowie in der hübschen Vinyl-Ausgabe) belegen dies eindrucksvoll. Vierzig Jahre später überrollen einen die zwölf Titel der Originalausgabe mit einer wilden, ungestümen Energie, die von dem flinken Gitarrenspiel und der grölenden Stimme des meist solo auftretenden Protagonisten ausgeht. Blueshelden wie Son House und Bukka White waren im Bewusstsein des Kölners sicherlich noch stark verankert, einen gewissen Folksänger aus Minnesota muss er aber auch schon mal gehört haben. Bargels Ansehen als Urgestein des deutschen Blues kann diese willkommene Neuauflage nur steigern, zumal die remasterten Aufnahmen in Sachen Klangqualität nichts zu wünschen übrig lassen.


 

DA CAPO RECORDS Highlight de Monats

Treue Kunden haben bestimmt schon die eine oder andere Platte von Richard Bargel im Regal stehen. Jetzt wurde endlich bei Meyer Records das unter Sammlern hoch begehrte Debüt Album der deutschen Blues-Legende aus dem Jahr 1977 neu aufgelegt.

„Blue Steel“ bietet energischen und eindringlichen Blues, getragen von Bargels unvergleichlicher Stimme und seinem grandiosen Gitarrenspiel, das eine perfekte Symbiose mit Jack Goodfellows Mundharmonika eingeht.

Die Wiederauflage ist klanglich vom allerfeinsten und exclusiv bei Da capo gibt es eine kleine Stückzahl von handsignierten Exemplaren.

 

LP  Magazin

........ und ich sage es immer wieder; nimm wenige akustische Instrumente, wenige Mikrofone und einen fähigen Tontechniker und das Album klingt gut. Obwohl bei dieser Produktion bestimmt kein großer Aufwand getrieben wurde. Das Ganze kann sich hören lassen. ......  also wenn schon Blues aus deutschen Landen, dann so !