Skip to main content

Mastering der neuen Solo-CD von Johannes Epremian

Solo-CD von Johannes Epremian

Mastering der neuen Solo-CD von Johannes Epremian mit dem Titel: "Blues dans mon violon" hier im Studio in Köln. Johannes ist Mitglied der Band Le Clou, die zu einer der besten deutschen Cajun Bands zählt. Eingespielt und gemischt im Mai 2019 in Lousiana USA , wurde ganz puristisch aufgezeichnet, nur Geige und Gesang, ohne Overdubs, noch nicht mal Effekte. Nur der Klang des Raumes lässt einen sehr authentischen Sound entstehen.  Die CD erscheint am 1. Oktober 2019 

Weitere Infos zu Johannes Epremian bei Facebook

 

Pressetext:

Johannes Epremian – Blues dans mon violon -

A solo tribute to Cajun Fiddle

“Blues dans mon violon” ist das Solo-Programm des Geigers Johannes Epremian. Mit seiner radikalen Reduktion auf Geige und Stimme gelingt ihm hier ein faszinierend kraftvoller Klangmix.

Getauft mit den Wassern des Missisippi durchforstet der musikalische Grenzgänger seit vielen Jahrzehnten die Swamps von Lousiana nach Cajun Grooves, die auf der Fiddle entstanden sind.

Die Cajuns sind eine französisch sprechende Minderheit im Südwesten des US-Bundesstaates Lousiana. Sie sind Nachfahren von Franko-Kanadiern, die sich mit Stolz und Selbstbewusstsein ihr musikalisches Erbe erhalten haben.

Stilbildenden Cajun-Geigern wie Dennis McGee, Canary Fontenot oder Dewey Balfa, die dem Instrument eine eigenständige, unverwechselbare Klangfarbe entlockt haben, wird hier Tribut gezollt.

Die ausgelassene Lebensfreude der Cajuns ist in ihrer Musik immer verwoben mit Schmerz, den Lasten des harten Alltags oder schwerblütiger Traurigkeit. Blue Notes durchtränken aus Frankreich mitgebrachte Melodien, während Two  Step oder Walzer äußerlich zwar fröhlich klingen, aber bittere Geschichten von Armut, Vertreibung, Liebeskummer oder Unterdrückung erzählen.

Neben der Pionierarbeit, die Johannes Epremian sonst in seiner Band Le Clou in Sachen Cajun Musik leistet, konzentriert er sich hier auf die vier Saiten der Fiddle sowie seiner Stimme. Roh und wild, betörend poetisch in seiner Kargheit entsteht ein einzigartiges Klanggemälde, dass die Tiefen der Cajun in vielen Facetten auslotet.

Die Aufnahmen wurden von keinem geringerem als Joel Savoy in dessen Studio in Eunice/ Lousiana gemacht. Savoy ist selbst ein Grammy-dekorierter Cajun-Geiger und Spross einer der nobelsten Cajun-Musik Familien.

Tracklist: Blues dans mon violon - 

 1.) Blues à Bébé

  2.) Hey Caloona

  3.) Les barres de la prison

  4.) Criminel 

  5.) Amedé Two Step 

  6.) Danse de Mardi Gras

  7.) Michael Turner’s Waltz

  8.) Happy One Step 

  9.) Midland Two Step

10.) Adieu Rosa

11.) Eunice Two Step

12.) Lumière pâle

13.) Blues du soulard