Skip to main content

Christina Lux & Oliver George

Mastering der neuen Christina Lux & Oliver George ´live´ CD

Es ist mir eine ganz besondere Freude, diesen Beitrag über das neue ´live`Doppelalbum mit dem Titel  - Live deLUXe - von Christina Lux & Oliver George zu schreiben.

Nachdem wir bereits vor mehr als 30 Jahren einige Konzerte zusammen gegeben hatten, verloren wir uns dann für viele Jahre aus den Augen. Durch einen Zufall, oder durch die geheimnisvollen Algorithmen von Facebook kamen wir dann nach Jahrzehnten vor ca. 3 Jahren wieder in Kontakt. Als die Beiden mich dann vor einigen Wochen fragten, ob ich das neue live Album mastern könnte, war die Freude groß, mal wieder etwas gemeinsam machen zu können. Noch größer wurde die Begeisterung, als ich die ersten Titel zur Bearbeitung heruntergeladen hatte.  Whow, was für eine Energie, was für eine Spielfreude, dazu musikalisch und textlich auf höchstem Niveau. Als sich dann auch noch herausstellte, dass die technische Qualität und der Mix von Oliver George  phantastisch waren, kannte meine Begeisterung für diese Produktion keine Grenzen mehr !

Jetzt ist das Album fertig, und ich finde, es ist wunderschön geworden.

Offizieller Release Termin ist der 06.10.2023. Ganz eilige können die CD bereits auf der Christina Lux Homepage bestellen. Die Lieferung erfolgt dann in wenigen Tagen.  Ab 06.10.23 ist das Album dann auch bei JPC erhältlich.

Zum Download  der Titel im Format .wav und mp3 geht es hier.

Für die audiophiel Interessierten wird es ab dem 06.10.23 eine Downloadmöglichkeit in hoher Auflösung mit 24 Bit, 44.1 kHz Flac geben.

Das Photo zeigt Christina Lux & Olover George bei der Vorstellung der neuen CD im Kölner STADTGARTEN am 07.10.2023 .  Es war ein wunderbares Konzert in einem ausverkauftem Haus und begeisterten Zuschauern.

Eine Vorschau zur CD mit allen 16 Titeln findet sich bei  YouTube . 

 

PRESSESTIMMEN:

Schon bei den ersten Tönen dieses Live-Albums bin ich von dem raumfüllenden Sound der Aufnahme beeindruckt – und direkt anschließend von der musikalischen Opulenz: Das sollen nur zwei Menschen auf einer Bühne gespielt haben? Richtig, Sound-Mann Andreas Müller hat bei einem Konzert in der Kattwinkelschen Fabrik Wermelskirchen im April 2023 den Schlagzeuger, Gitarristen, Sänger & mehr, Oliver George, und Sängerin, Song-Schreiberin & Gitarristin Christina Lux aufgenommen. Jetzt liegen zwei CDs in einem schönen Digipak vor mir, geschmackvoll designt von Martin Huch, mit Fotos von Manfred Pollert. Die Karriere dieser Musikerin verfolge ich schon ein Vierteljahrhundert: ,She Is Me’ (1998) hieß ihre Debüt-EP, es folgte das Album ,Little Luxuries’ (1999), irgendwann wechselte sie zur deutschen Sprache, und Christina konnte auch mit dieser neuen Farbe überzeugen. Sie ist eine originelle Künstlerin, deren Kompositionen sich irgendwo zwischen Folk, Jazz, Pop, klassischer Singer/Songwriter-Kunst und Chanson in Klangkunst verwandeln, unterstützt von ihrem markanten, so originellen wie perfekt songdienlichen Gitarrenspiel. Immer wieder beeindruckend!
LOTHAR TRAMPERT - GITARRE & BASS 11/2023

Christina Lux macht Musik, seit sie 18 ist. Früher sang sie in Rockbands und englisch, seit knapp zehn Jahren arbeitet sie mit dem Gitarristen - Lux spielt selbst hervorragend Gitarre - und Schlagzeuger Oliver George zusammen und singt deutsch. Ihre Texte sind feinsinnig und poetisch, dabei aber durchaus handfest - lyrisch kann man sie irgendwo zwischen Claudia Korreck und Annett Louisan verorten. Doch da ist ja auch noch die Musik und die ist einzigartig. Wie präzise und durchdacht diese Songs live klingen, ist beeindruckend. Andreas Müller hat das Doppel-Album bei einem Auftritt in Wermelskirchen mitgeschnitten, die Mischung besorgte Oliver George, das Mastering  Wolfgang Feder.   In einem Medley gibt Lux im Übrigen auch einige ihrer alten englischsprachigen Songs zum Besten, die restlichen 15 Lieder stammen zum großen Teil aus ihren letzten Alben Lichtblicke und Leise Bilder. Lux kann auch scatten, ihre warme Stimme trägt ihre Musik und auch ihre Metaphern - wie beispielsweise in „Meer“ oder in dem Astrid North ein Denkmal setzendem „Ins Licht“ - sind treffend und weichen Stilblüten gekonnt aus. Da Lux und George von dem Mitschnitt nichts wussten, „haben wir einfach ganz frei rausgespielt“, erzählt die Sängerin. „Genau diese Lebendigkeit hat uns so gut gefallen, dass wir entschieden haben, das packen wir jetzt auf ein Doppel-Album.“ Eine gute Entscheidung, die dem Duo eine Menge neue Zuhörer einbringen dürfte.   JAZZTHETIK  - ROLF THOMAS

Mit Gitarrist und Drummer Oliver George spielte Christina Lux vor 40 Jahren schon mal in einer Rockband; seit 2013 finden die beiden wieder für Konzerte zusammen, so auch im April dieses Jahres in Wermelskirchen. Diese große Vertrautheit schwingt in allen Songs mit, die sich mal leise und intim öffnen, aber auch mit einer Energie explodieren, die man einem Duo nicht zutrauen würde. Lux ist ein Herzensmensch – sie gibt jedem Zuhörer das Gefühl, sie sänge ihre Songs nur für ihn, mit einer Stimme, die wie bei ihrem einstigen Mentor Edo Zanki von Leidenschaft und Zärtlichkeit durchdrungen ist. 
STEREO - PETER BICKEL

Live ist bei diesem Duo alles zu hören, was einen überzeugenden und inspirierenden Konzertbesuch ausmacht. Poesie, Groove, Zartheit und Power.
AKUSTIK GITARRE - ANDREAS SCHULZ

...............selten ein so schönes Live Album gehört. Auch der Sound ist extra Klasse und glaub mir, da kenne ich mich mit aus durch meinen Job als Hi-Fi-Berater. Ich werde das Album auch auf unsere Webseite setzen als Albumtipp des Monats.
Jörg Wiechen von Klang Form
Audiophile CD des Monats Oktober 2023

 

Weitere Kommentare zum Album:

Das Album ist ja "cool durch Zufall", wie Stefan Stoppok sagen würde. Nach dem Konzert in der Kattwinkelsche Fabrik im April kam Andreas Müller, der Tonmann auf uns zu und sagte: Ich hab da mal mitgeschnitten. Wir dachten ja, cool, da hören wir mal rein und können vielleicht was lernen. Da wir ja keine Ahnung hatten, dass mitgeschnitten wurde, sind doch so einige sehr wilde & schöne Momente auf dem Album gelandet. Hätten wir es gewusst, wer weiß ... und da haben wir gesagt, jep, das wird jetzt in die Welt gebracht. Oliver ist da ja nicht zu stoppen. Kaum hatten wir die Tracks, hat er sich hingesetzt und gemischt. Als dann alles so weit war, haben wir Wolfgang Feder ins Boot geholt, der fein mastern kann. Und der war echt aus dem Häuschen und fand es Hammer. Von Manfred Pollert Photography ist das Coverbild und er hat die finale Grafik gemacht. Und dann hatten wir noch schöne Livebilder, die wir verbauen konnten. Der großartige und vielseitige Martin Huch Photography hat dann das Artwork mit den Farben gemacht. Und so gibt es jetzt das Lauschwerk deLUXe No 11. Wir sagen Dank auch an die tollen Lauschohren, die mit ihrem Applaus, ihrem Feiern und ihrem Lachen für Atmosphäre gesorgt haben.   Christina Lux

I've listened to the entire album and I must say I'm very impressed. The songs sound amazing with just the 2 of you. I don't know how you do it  but a lot of the time it sounds like more than 2 musicians. It's also much better recorded and mixed than most of today's live albums, very clear and dynamic. The show's atmosphere comes across very well in my living room. Since I'm in the Netherlands I probably won't ever get the chance to see you live in person, but this live album is probably the next best thing. Once again thank you for your beautiful music. It's always good to have some great music brightening my day a little.  Martijn

Ganz ganz toll! Der Sound ist superklar und trotzdem warm, Wolfgang Feder rules! Ehrlich: selten, dass ich eine Live-Aufnahme nicht als akustisches "Downgrade" erlebe. Bei eurer CD ist die spontane Lebendgkeit der Live-Situation gepaart mit einem perfekten "Studio-Sound". Ganz ehrlich: so einige deiner Stücke habe ich in der Live-Aufnahme völlig neu für mich entdeckt. Ja und der Oliver: Wie einfühlsam aber dennoch immer präsent er sich einbringt ist unglaublich!  Nic

Macht Spaß zu hören, da ich das Musikhören auch immer mit dem Klangerlebnis verbinde. Ich mag eure Aufnahme sehr, sie hat Ecken und Kanten und ist daher sehr authentisch. Oft sind die üblichen audiophilen Aufnahmen für mein Empfinden zu glatt, mir fehlt da der Charakter. Hier ist das Konzert sehr schön eingefangen und man spürt: Da haben sich zwei gefunden! Glückwunsch und danke dafür!   Marc

Wunderbar - heute ist die Post gekommen und ich hatte noch gar nicht damit gerechnet ... Schon 2x komplett durchgehört ... das macht viel Spaß! Für alle, die noch nicht bestellt haben, unbedingte Hörempfehlung!  Jörg

Ganz lieben Dank für diesen wunderschönen Mitschnitt. Das ruft gleich wieder Erinnerungen an Eure Konzerte in diesem Jahr wach. Und gleich geschaut wann Ihr wieder in der Nähe seid, um Euch wieder live zu erleben. Bochum wir kommen. Danke für die schönen Abende mit Euch. Dank an Euch, dass Ihr Euren Weg weitergeht, Euch treu bleibt und uns mitnehmt. Bitte weiter so!  Andrea

Ich versinke regelmäßig in deiner Musik …gut so wie sie ist. Du weißt auch, was dabei schon entstanden ist. Bildgeschichten, die mich bewegen. Du hast deinen Durchbruch schon längst erreicht, weil du mit deiner Musik Seelen und Herzen erreichst …   Knut

Und abgesehen von eurer tollen Musik ist der Sound super abgemischt. Sowohl über die Boxen als auch über Kopfhörer! Große Freude! Euch alles Gute und bis bald mal wieder im Norden!     Hubertus

Musik von Christina Lux ist immer etwas besonderes. Mit jeder neuen CD, die sie herausbringt, habe ich das Gefühl, dass die Verbindung von Text und Klang immer tiefer ausgelotet wird. Die neue CD, die sie nun mit Oliver George veröffentlicht hat, ist ein weiteres Highlight. Ein wunderbar klingendes Live Album! Zusammen mit dem großartigen Multiinstrumentalisten Oliver George klingt die Lux-Musik reif, rund, relaxt und vielschichtig. Ein Soundtrack für die Zeit in der diese Musik entstanden ist. Zusammen mit dem genialen Mastering von Wolfgang Feder ist es ein fantastisches Werk geworden. Nicht zu vergessen auch das gelungene Cover Artwork … Gratulation!     M. Hermann

Eben habe ich die CDs feierlich enthüllt und die erste Scheibe eingelegt - was soll ich dir sagen ...schon nach 5 Sound Sekunden und dem Einsatz deiner Stimme hatte es mich voll erwischt und ich ließ - und lasse noch - die Tränen einfach laufen. DANKE an dich und Oliver.    Karin

Echt klasse, wunderbare Songs und ich mag die Live-Versionen noch lieber als die Studioversionen!   Christoph

Durch die Signatur sind das auch alles Unikate: Die Mimik von Oliver bei den Smileys ist grandios, das Grinsen des ersten Exemplars gefällt mir immer noch am besten. Und die CDs werden bei jedem Lauschen besser, so soll es sein. Noch mal vielen Dank!    Uwe

Hab mich auch riesig über die Post gefreut, klingt so wunderbar!   Jasmin

Heute angekommen, läuft schon zum zweiten Mal.... das ist eine klasse Liveaufnahme, die da entstanden ist.. Eine feine Ton-Konserve eines klasse Abends in Wermelskirchen!    Claus

Hallo Wolfgang, habe gerade Christina und Olivers CD gehört. Sie klingt fantastisch!!!
Da hast Du ganz großartig gemastert!  Liebe Grüße,   Martin

Richtig klasse Sound!  Selten, dass eine Live-CD so gut klingt!  Macht echt Spass!   Nic O Laus

"Wow, was für ein Sound, liebe Christina, lieber Oliver, ihr habt mit dieser Live-Aufnahme einen atemberaubenden Klang in unser Wohnzimmer gezaubert. Bei den Liedern, so echt und genial aufgenommen, hat man das Gefühl, dabei zu sein und möchte mit applaudieren.  Markus & G.

Da habt ihr ja ein akustisches Juwel geschaffen!  Man könnte meinen, ihr seid bei mir im Wohnzimmer. Besser ist es nur noch wirklich live dabei zu sein!   Marco

........ habe zwischendurch mal die Welt ausgesperrt und angefangen zu lauschen. An meinem Uralt-Laptop. Erst auf Lautsprecher und dann die Kopfhörer auf. Und weißt Du was?! Es hat mich weggeblasen! So ein Sound! Da hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet. Und dann ist passiert, was mir sonst nur live und audio-visuell passiert: Gänsehaut. Unglaublich! Und das bereits beim ersten Lied...  Stephanie

Wunderschöne CD, Toller Sound. Klangerlebnis pur. Einfach zum Lauschen phantastisch.  Karin

Endlich mal wieder ein Live-Album! Als Bayer muss man ja etwas länger warten, um Christina und Oliver vor Ort zu hören! Super abgemischt mit allen Liedern, die man so gerne hört. Aber trotzdem neu und live und schön. Begeistert   Uwe

Ich war von eurer CD vom ersten Ton an echt total begeistert! So eine tolle und intime Atmosphäre, so eine wunderschöne Interpretation und so ein unglaublich schöner räumlicher Klang, wie ich es bisher kaum erlebt habe! Ein ganz dickes Lob auch an das Technikteam Müller-George-Feder!  Man sitzt wirklich mitten im Konzert und spürt dich und deine Songs, als würdest du nur wenige Meter entfernt ein kleines und ganz privates Konzert nur für mich geben! Fantastisch!    Jörg

Es ist ein wirklich schönes und klanglich hervorragendes Album geworden. Danke, dass Ihr Euch für ein Live-Album und für Wolfgangs Mastering entschieden habt. Auch das Cover ist ganz toll geworden. Rundum gelungen.   Frank

Es sollte eine „Kritik“ über das neue Live-Album werden, aber wie soll man etwas kritisieren, wo es NICHTS zu kritisieren gibt …...  Danke, dass wir alle, die offene Augen und Ohren haben, mitreisen dürfen.   Jens

.......und jetzt gibt es die Musik dieses Abends in großartigem Mix auf zwei CDs, deren Klang wirklich keine Wünsche offen lässt, tatsächlich fürs heimische Wohnzimmer.   Holger

Hallo Wolfgang,  .........wie immer eine wahre Ohrenschmaus Musik aus deiner Schmiede. Sehr entschleunigend, klar und angenehm in dieser sonst so lauten und unklaren Welt.   Pascal

Liveerelebnis der besonderen Art.  Ich bin bei Livealben immer etwas skeptisch was die Tonqualität betrifft. Aber diese Aufnahme lässt schon mit den ersten Tönen alle eventuellen Zweifel verstummen. Die Aufnahmequalität ist von einer wunderbaren Transparenz, die Stimme und die Klänge der einzelnen Instrumente schweben förmlich im Raum und geben dem Ganzen einen Eindruck von Nähe, so dass man sich fast in das Publikum vor Ort versetzt fühlt. Dazu kommt die große Musikalität, die ihr zu zweit ausbreitet, mit der ihr teils ganz neuen Variationen mit fein gesetzten kleinen Einwürfen von Stücken schafft, die schon ganz anders zu hören waren. Ein wirklich fein abgestimmtes Liveerlebnis der sehr besonderen Art. JPC/ Anonym

Absolutes Highlight von Christina Lux, Band und Technik: Einfühlsame Texte, die ans Herz gehen, gepaart mit Groove, der in den Bauch geht - und die Soundqualität ist überragend! Musik: 5 von 5    Klang: 5 von 5   JPC/ Anonym