Skip to main content

August 2018

Historisches Neumann U47

August 2018

Ein Traum ist wahr geworden.

Durch glückliche Umstände bin ich in den Besitz eines alten Neumann U47 aus dem Jahr 1951 gekommen ( danke Philipp ! ). Leider defekt, aber mit der original Telefunken VF14 Röhre. Dank der Hilfe von Andreas Grosser, dem Restaurator für alte Röhrenmikrofone, ist das alte Schätzchen jetzt wieder so funktionsfähig wie vor bald 70 Jahren. Der Sound ist unglaublich und jetzt ist klar, warum alle große Künstler in den vergangenen Jahrzehnten mit diesem Mikrofon ihre Aufnahmen eingespielt haben. 

Eine kleine Auswahl: The Beatles, Amy Winehouse, B.B. King, The Beach Boys, Frank Sinatra, John Coltrane, Jonny Cash, Lenny Kravitz, Michael jackson, Mick Jagger, Miles Davis, Sheryl Crow, und viele andere.  Erste Aufnahmen sind gemacht und die Begeisterung ist groß. Einen kleinen YouTube Clip mit der Musik von 6 String BBQ gibt es hier .  

Auch Wolfgang Bernreuther hat es sich nicht nehmen lassen, das U47 auszuprobieren.