Skip to main content

August 2020

Rückblick, so fing alles an . . . .

August 2020

 

So fing alles an.  Mein erstes eigenes Studio anno 1986, im Keller eines Einfamilienhauses in der Nähe von Overath im Bergischen Land bei Köln. Das Equipment bestand aus einer geliehenen Tascam 8 Spur Bandmaschine ½ Zoll mit DBX,  einer 2 Spur ¼ Zoll Master Maschine und einem 16 Ch Analogpult. Die digitale Technik war noch nicht verbreitet, zeichnete sich aber am Horizont bereits ab. Hinzu kamen noch ein Federhall, ein Roland Echo und immerhin ein UREI Limiter, der heutzutage wieder zu den gesuchten Schätzchen zählt.

Wenn ich mich recht erinnere, bestand der Mikrofonfundus aus 2 Shure SM57/ 58, einem Neumann KM254 und einem Schoeps CM60 Röhren Mikro, das leider immer im falschen Augenblick ein sattes Störgräusch erzeugte.  Dazu ein Haufen Kabel und jede Menge Begeisterung für die Musik und das Recording.

Aber auch mit den aus heutiger Sicht bescheidenen Mitteln haben wir schon einige sehr schöne LP Produktionen geschafft.